· 

Reise der inneren Unruhe

Guten Morgen, 

ich sitzt gerade Zuhause im Wohnzimmer schau aus dem Fenster und beobachte die Rehe auf der Wiese wie sie fressen, zwei Hasen, wie sie miteinander "fang den Hasen" spielen und sehe wie die Sonne langsam auf geht. 

Alles sieht so friedlich aus und doch hat man selbst diese innere Unruhe, weiß nicht was als nächstes passiert und ist gezwungen sich zu Entschleunigen. 

Ich selbst überlege gerade, wann hat es das erste mal Angefangen? 

Ich weiß nur als es das erste mal in meinen Kopf durchdrang, hab ich gearbeitet, ich meine es war ein Samstag morgen. Wir waren dabei die Tische abzuräumen und wir kamen auf das Gespräch, was gerade in China los ist, mein Kollege sagte noch da wird noch was auf uns zu kommen, ich selbst hab das zu dem Zeitpunkt nicht für voll genommen, habe mich mit der Thematik auch noch gar nicht auseinander gesetzt und witzelte rum und sagte, dann soll es kommen und wir werden alle noch Zombies werden und lachte...

Tja und  jetzt, ich denke,knapp zwei Monate später, stehen wir jetzt hier. 

Gestern haben meine Chefin und ich die Dienstpläne ihrer beiden Filialen für diese Woche umstrukturiert, es ist als wäre draußen ein Krieg ausgebrochen, es traut sich keiner mehr raus, ausser es muss wirklich sein oder Menschen, die sich bis JETZT nicht wirklich im klaren sind, was gerade passiert und sich dessen nicht bewusst sind, gehen raus, oder die, die ihren Mitmenschen helfen wollen. 

Es ist leer, so gut wie keine Gäste mehr, vor zwei Wochen noch mussten wir die Dienstpläne ändern, weil wir so ein Gästezuwachs bekommen haben und wir dringend mehr Personal brauchten und jetzt, von heute auf morgen müssen wir genau in die andere Richtung gehen. Ich selbst werde gerade mein Resturlaub aufbrauchen, damit die anderen Festangestellten auch noch auf ihre Stunden kommen. Die ganze Infrastruktur bricht gerade für diesen Moment zusammen. Meine zweite Arbeitsstelle muss ich momentan auch ablegen, da auch Fitnessstudios geschlossen werden müssen.

Die Schulen/Kitas/Universitäten sind seit Montag geschlossen, öffentliche Veranstaltungen sind abgesagt, alles wo ein Massen dran herrscht wurde verboten, die Grenzen nach Dänemark, Spanien, Frankreich usw..wurden geschlossen. 

Die Gastronomie darf bis jetzt nur noch von 6 Uhr bis 18 Uhr geöffnet haben, alle Menschen werden darum gebeten, möglichst zuhause zu bleiben und ihre Räumlichkeiten nicht zu verlassen. 

Eine Welle der Unsicherheit ist ausgebrochen, die Menschen sind hilflos. Der Staat ist überfordert, die gesamte Welt ist betroffen. Wir können nur von einem Tag auf den nächsten leben. 

Ich sitzte hier und meine Gedanken überschlagen sich, immer und immer wieder. Wie lange wird dieser Ausnahmezustand andauern? War es wirklich erste der Anfang ? Oder wird es in ein paar Wochen wieder Richtung Normalität gehen? Was bleibst sind so viele fragen und was darf man überhaupt in den Medien glauben? In wie weit kann man sich selbst alles erklären? Und wie, nein warum ist es bis dato so weit dazu gekommen, warum ist die heutige Welt nur so voller Egoismus geprägt. 

Wir schreiben das Jahr 2020 und die gesamte  Welt wird von einem Virus heimgesucht, den die Menschen, wir, in meinen Augen,  selbst zu verantworten haben.

Ist das vielleicht unsere 3. Weltkrieg? Ein Virus gegen die Menschen, um uns wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen? Das wir NICHT unantastbar sind? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0